Internationales Wirtschaftsgymnasium Geithain

Home / Schüler

Beruf und Studium

Wirtschaftsnahe Ausbildung an den Oberschulen und Gymnasien der SIS

Alle Schüler im Oberschul- und Gymnasialbereich der Saxony International Schools erhalten neben der umfassenden ganzheitlichen und fremdsprachenorientierten Ausbildung Einblicke in Berufsausbildung, Arbeitswelt und Unternehmensführung.

Unser Plus für Sie

Die SIS gehört zu den Pionieren des Oberschul-Projekts „Praxisberater“. Doch auch an unseren Gymnasien wird großer Wert auf praxisnahe Berufsorientierung gelegt. In enger Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit sowie mit der Ausbildungsstätte DAA (Standort in Borna) werden unsere Schüler*innen auf ihre berufliche Zukunft eingestimmt.“

Das Fach Praxisorientierter Unterricht (PU) ist ein zusätzliches Angebot an unseren Schulen und Teil der verbindlichen Stundentafel. Der Unterricht findet in Lehrkabinetten statt, die über einen Werkzeug- und Maschinenpool, Computertechnik und hochwertige Arbeitsmaterialien verfügen.

Darüber hinaus wird in der Oberstufe des allgemeinbildenden Gymnasiums ein Wahlpflichtfach zur Berufsorientierung angeboten. In „Wege ins Berufsleben“ werden studien-, bewerbungs- sowie lebensalltäglichspezifische Themen angesprochen. In Workshops und Vorträgen externer Anbieter*innen sowie bei der Werbung für den Besuch verschiedener Studien- und Berufsmessen wird den Schüler*innen die Berufswelt vorgestellt und sie erhalten einen Überblick für ihre individuellen Vorstellungen und Fähigkeiten.

Berufsorientierung im Schulalltag

Für die hohe Qualität in der Berufsorientierung erhielten die Oberschulen Reinsdorf und TRIAS Elsterberg bereits das Sächsische Qualitätssiegel für Berufsorientierung. Die anderen Schulen arbeiten nach demselben Konzept, was eine einheitliche Qualität erwarten lässt.

Als beispielhaftes Konzept zur Berufs- und Studienberatung kann jenes des IGM im Downloadbereich eingesehen werden.

Praxisorientierter Unterricht

Im Praxisorientierten Unterricht (PU) sowie fächerverbindend mit TC/Informatik vermitteln wir den Schüler*innen vielseitige handwerkliche Grundfertigkeiten und Fähigkeiten, so z.B.

• vielfältige Projekte in der Metall-, Holz-, Plaste-, Textilbe- und Verarbeitung,
  • im Bereich Roboterprogrammierung wird an Modellen gelernt, es werden Schaltungen hergestellt und Programmierungen ausgetestet,
  • NC-Programmierung an einer NC-Fräsmaschine,
  • Gestalten und Konstruieren von Körpern, Scannen von Teilen mit Profisoftware und deren Umgestaltung oder Neuentwicklungen inkl. des Herstellens bestimmter Teile mittels 3D-Drucker,
  • technisches Zeichnen sowohl über PC als auch per Hand,
  • Erlernen der Kalkulation der Herstellungskosten von Teilen, effektive Gestaltung von Produktionskosten bei verschiedenen Montagevarianten (Nestfertigung),
  • T/C-Technik und PU werden miteinander vernetzt,
  • das Office Paket (Word, Excel, PowerPoint) wird mit dem Zehn-Fingerschreiben verknüpft.

Die Schülerfirma „Learn. Try. Use.“

In der Sekundarstufe II des Wirtschaftsgymnasiums erhalten unsere Schüler*innen den Auftrag, sich als Schülerfirma mit ersten unternehmerischen Aufgaben zu befassen. In Zusammenarbeit mit der Sekundarstufe II des Gymnasiums bereiten die Schüler*innen Feste und Veranstaltungen vor, richten das Catering aus und erwirtschaften sich durch zusätzliche kleine Events wie Kuchenbasar eigenes Kapital.

Mithilfe dieses Unternehmens erlernen die angehenden Absolvent*innen mit dem Fokus auf BWL wichtige Kompetenzen hinsichtlich Kalkulation, Planung und Finanzierung eines eigenen Unternehmens. Darüber hinaus können sie mit dem Gewinn ihren Abiball mitfinanzieren und beleben mit ihren Veranstaltungen das Schulleben auf bereichernde Weise. Sie müssen in Buchhaltung und Kassenführung Sicherheit entwickeln, da nach einer Betriebslaufzeit von ca. einem Jahr die Firma an die nächste „Generation“ überreicht wird. In einem offiziellen Akt, der zumeist an den Tag der offenen Tür gekoppelt ist, wird unter Anwesenheit des Fördervereins, der Schulleitung, der schülerfirmazugeordneten Lehrkraft sowie unseres Geschäftsführers Herrn School der Schlüssel der Schülerfirma an die nächste Kursstufe überreicht.

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Informationen zum Jugendarbeitsschutz sowie eine Liste häufig gestellter Fragen zum Thema Praktikum.

Agentur für Arbeit Borna

Frau Nadine Denis
Berufsberaterin
Telefon +49 800 4555500 (gebührenfreie Hotline in Deutschland)
Nadine.Denis@arbeitsagentur.de

Verantwortliche Lehrerin für Berufsorientierung

Sarah A. Penzholz
Friedrich-Fröbel-Straße 1
04643 Geithain
Telefon +49 34341 46012
iwg@saxony-international-school.de

Individuelle Terminvereinbarungen sind auf Anfrage möglich.

Ab sofort schaltet die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig immer mittwochs von 13 bis 16 Uhr eine Telefon-Hotline, um junge Menschen über Ausbildungsmöglichkeiten in der Region Leipzig zu beraten. Auch die Möglichkeit, sich grundlegend über Ausbildungsberufe oder zur „Dualen Ausbildung“ zu informieren und ggf. Interessen zu erkennen, wird geboten.

Unter der Telefonnummer 0341 1267-1224 beantworten die IHK-Ausbildungsexperten alle Fragen rund um die Ausbildung und unterstützen schnell und unkompliziert bei der Lehrstellensuche. Angesprochen sind Schülerinnen und Schüler, Eltern oder Großeltern, aber auch Studierende, die sich mit einer Ausbildung neu orientieren wollen.

Sprachenvielfalt

Wir übersetzen unsere Webseiten mit einer Erweiterung, die mittels modernster Software eine automatische Übersetzung erstellt.

Aus diesem Grund können wir keine perfekte und fehlerfreie Übersetzung garantieren.